Unsere Neuigkeiten

News

|   Berichte 2022

Erste Ansiedlung im voralpenbusinesspark: Spatenstich für Holzbau-Unternehmen Böhm³ in Buchkirchen

Dass zwei gelernte Tischler und ein Zimmermann ein Holzbau- und Tischlerunternehmen gründen, ist nicht ungewöhnlich. Weniger alltäglich ist, wenn es sich dabei um einen Vater und seine beiden Söhne handelt – wie bei Mario, Raphael und Benedikt Böhm.

Vor einem halben Jahr wurde der Familienbetrieb aus Weißkirchen an der Traun unter dem naheliegenden Namen Böhm³ gegründet. Am 2. Mai folgte schließlich der Spatenstich für ein neues Büro- und Produktionsgebäude in Buchkirchen. „Dank der umfassenden Beratung von Business Upper Austria haben wir in kürzester Zeit den passenden Standort für unser Unternehmen gefunden, an dem wir nun moderne Büro- und Produktionsräume errichten können“, sagt Vater Mario Böhm, der wie seine Söhne einer der drei Geschäftsführer ist, anlässlich des Spatenstichs.

Das junge Unternehmen ist auch die erste Ansiedlung im Betriebsbaugebiet Buchkirchen, das zum voralpenbusinesspark gehört. Dessen Obmann Erwin Stürzlinger freut sich naturgemäß über diese Premiere: „Wir haben die Fläche gemeinsam mit der Gemeinde und mit Unterstützung der Standortagentur Business Upper Austria vorbereitet und konnten sie auf Knopfdruck anbieten. Neben Böhm³, die auf etwas mehr als 4.000 Quadratmetern baut, stehen noch weitere Flächen zur Verfügung.“

Einzug Ende 2022 geplant – Mitarbeiter gesucht

Geht alles nach Plan, wollen die drei Ende 2022 einziehen. „Noch sind wir nur zu dritt, aber für nächstes Jahr suchen wir zusätzliche Mitarbeiter:innen, auch Lehrlinge“, sagt Mario Böhm. Auf bis zu 15 Beschäftigte sind die neuen Räumlichkeiten ausgelegt. Im Portfolio sind klassischer Holzbau vom Carport bis zum Dachstuhl, Möbeleinrichtung und nicht zuletzt die Planung von Holzbauprojekten. Dabei führt Raphael den Holzbau und Benedikt die Tischlerei als eigene Bereiche. Dass auch der Großteil des neuen Firmensitzes in Holzbauweise errichtet wird, ist Ehrensache.

Stellflächen für Wohnmobile

Eine Besonderheit des Standortes: „Als Ausstellungsobjekt und Dienstleistung zugleich bauen wir Unterstellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen, Anhänger, etc., die wir vermieten“, erklärt Mario Böhm.

Aus Wirtschaftspark Voralpenland wurde voralpenbusinesspark

Der Wirtschaftspark Voralpenland wurde 2017 gegründet. Neben der Stadt Wels sind 16 Gemeinden Mitglied: Aichkirchen, Bachmanning, Bad Wimsbach-Neydharting, Buchkirchen, Fischlham, Gunskirchen, Holzhausen, Krenglbach, Lambach, Offenhausen, Pennewang, Schleißheim, Sipbachzell, Stadl-Paura, Steinerkirchen an der Traun und Weißkirchen an der Traun. Da die ursprünglichen Ziele – positive regionale Wirtschaftsentwicklung und Wertschöpfung sowie die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region – aus verschiedensten Gründen kaum bis gar nicht erreicht wurden, erfolgte 2021 ein Neustart. In Strategieworkshops haben die Mitgliedsgemeinden und fünf Nachbargemeinden gemeinsam ein neues Leitbild erarbeitet. Obmann ist der Bad Wimsbacher Bürgermeister Erwin Stürzlinger, Geschäftsführerin ist Alexandra Puchner, Leiterin des Investoren -und Standortmanagements bei Business Upper Austria. Eines der kurzfristigen Ziele war, Anfragen nach Betriebsbaugebieten zu koordinieren und an die Businesspark-Gemeinden weiterzugeben. Im Fall von Böhm³ ist das bereits gut gelungen.